Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

Neuerscheinung

Neues Glossar für eine starke digitale Zivilgesellschaft

Die Notwendigkeit einer starken digitalen Zivilgesellschaft wird in diesen Tagen deutlicher denn je. Wie erfolgreich Rechtsextreme digitale Plattformen nutzen, zeigte zuletzt die rassistische Hetze nach dem Attentat in Solingen. Auch die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen wurden von Desinformationskampagnen begleitet. Es wird in Zukunft darauf ankommen, dass wir, die Zivilgesellschaft, online für eine demokratische Kultur und die Einhaltung der Menschenrechte kämpfen. Dass wir Hate Speech und Desinformation entgegentreten und uns an die Seite von Betroffenen der systematischen rechtsextremen Angriffe stellen.

Dafür gibt es nun unser ABC der digitalen Zivilgesellschaft. Hier finden alle, die sich für ein demokratisches Miteinander in den Sozialen Medien einsetzen wollen, Informationen und Tipps für digitales Engagement.

Das ABC der digitalen Zivilgesellschaft:

  • ist ein Glossar
  • erklärt die wichtigsten Begriffe rund um Soziale Medien
  • gibt Tipps im Umgang mit Hate Speech und Desinformationen
  • bietet praktische Anwendungsbeispiele und Handlungsempfehlungen

Das ABC ist eine Unterstützung im Arbeitsalltag, im Ehrenamt oder im Aktivismus. Zum Beispiel, um Begriffe nachzuschlagen, neue Ideen für Social-Media-Kampagnen zu entwickeln oder praktische Beispiele aus der Moderationsarbeit heranzuziehen.

>>>Hier geht’s zum ABC<<<

Weiterlesen

cup-of-coffee-1280537_1920
Stellenausschreibung

Gesucht: Community Manager*in

Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Community Manager*in mit Mitarbeit im Projekt Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz (30 Stunden / Woche).

Stellenausschreibung

Gesucht: Bildungsreferent*in Net Citizens

Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Bildungsreferent*in für das Projekt Net Citizens (20h / Woche).

[Reaktionäre Wende 2025](1)
[Gegenaufklärung 2025]

Elon Musk und der Hitlergruß: Die Strategie des metapolitschen Tabubruchs

Elon Musks Hitlergruß, sein X-Profil-Rebranding, samt eines Profilbildes mit Pepe the Frog als römischen Soldaten sind keine Zufälle. Sie dienen als „Dogwhistles“ – subtile Signale, die von einer radikalisierten Online-Basis rezipiert und verstanden werden sollen.

Mitmachen stärkt Demokratie

Engagieren Sie sich mit einer Spende oder Zustiftung!

Neben einer Menge Mut und langem Atem brauchen die Aktiven eine verlässliche Finanzierung ihrer Projekte. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Arbeit der Stiftung für Demokratie und Gleichwertigkeit.