Werde Teil einer lokal, regional und bundesweit agierenden Stiftung, die sich erfolgreich für die demokratische Zivilgesellschaft, eine menschenrechtsbasierte demokratische Kultur und für Betroffene rechter Gewalt einsetzt! Die Amadeu Antonio Stiftung sucht für ihren Standort in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Community Manager*in mit Mitarbeit im Projekt Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz (30 Stunden / Woche).
Über uns
Die Amadeu Antonio Stiftung engagiert sich seit 1998 für eine starke demokratische Zivilgesellschaft. Benannt nach Amadeu Antonio, einem der ersten Todesopfer rechter Gewalt nach der Wiedervereinigung, setzen wir uns konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.
Dafür unterstützen wir schnell und unbürokratisch lokale Initiativen und Projekte vor Ort, sensibilisieren die Öffentlichkeit, analysieren aktuelle Entwicklungen und entwickeln effektive Strategien, um demokratische Werte zu stärken und Menschenrechte zu schützen. Dabei stehen wir solidarisch an der Seite der Betroffenen und tragen ihre Anliegen in Gesellschaft und Politik.
Deine Aufgaben
Als Community Manager*in trägst du maßgeblich dazu bei, die Stiftungskommunikation in den sozialen Netzwerken zu gestalten und weiterzuentwickeln. Gleichzeitig arbeitest du auch im Projekt Civic.net – Aktiv gegen Hass im Netz mit, das zivilgesellschaftliche Organisationen in Berlin bei der Abwehr digitaler Anfeindungen unterstützt und ihre Resilienz gegen Shitstorms stärkt. Für Civic.net erstellst du innovative Social Media-Beiträge, die sich aus deinen Erfahrungen im Community Management speisen und Multiplikator*innen im Umgang mit Hate Speech den Rücken stärken.
- Moderation und Community Management: Du moderierst in enger Abstimmung mit der Stiftungskommunikation, unseren Leitzielen und unserer Kommunikationsstrategie Kommentarspalten (Facebook, Linkedin, Instagram, Bluesky, TikTok etc.), beantwortest Anfragen und gehst mit koordinierten Anfeindungen souverän um (Shitstorm-Management).
- Qualitätssicherung Community Management: Du entwickelst und erprobst innovative Maßnahmen und Strategien für die Interaktion mit den plattform-spezifischen Communities, darunter Community-Bindung/Aktivierung, Empowerment-Moderation und Gegenrede und dokumentierst die Learnings und Erfahrungen entsprechend.
- Content-Erstellung: Du planst und gestaltest auf Basis der Learnings aus dem Community Management kreative Inhalte (Text- und Videocontent) für unsere Social-Media-Kanäle (z. B. Instagram, Bluesky, LinkedIn) und sorgst für einen wirkungsvollen Auftritt.
- Monitoring & Analyse: Du behältst relevante Debatten, Trends sowie Diskursentwicklungen in Social Media im Blick und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab.
- Krisenkommunikation: Du arbeitest im Team proaktiv an zielführenden kommunikativen Strategien und Reaktionen.
- Öffentlichkeitsarbeit und Sichtbarkeit für Civic.net: Du gestaltest die Projektkommunikation aktiv mit, indem du u. a. klassische PR-Maßnahmen umsetzt und passgenaue Beiträge erstellst, damit die Ziele und Angebote von Civic.net mehr Sichtbarkeit erhalten.
Dein Profil
Wir wissen, dass niemand alle Anforderungen zu 100 % erfüllt. Wenn du dich in den meisten Punkten wiederfindest und motiviert bist, dich in neue Bereiche einzuarbeiten, freuen wir uns auf deine Bewerbung.
- Abgeschlossenes Hochschulstudium: Du hast einen Bachelor in Kommunikations-, Medien- oder Gesellschaftswissenschaften oder ähnlichen, vergleichbaren Disziplinen.
- Mehrjährige Erfahrung in Social Media- und Community Management: Du hast bereits souverän Content-Strategien entwickelt, Kampagnen umgesetzt oder aktiv Community Management betrieben.
- Kenntnisse im Themenfeld Rechtsextremismus, Hass im Netz und digitaler Zivilgesellschaft: Du bringst bereits Kenntnisse und Erfahrungen zu den Schwerpunktthemen der Amadeu Antonio Stiftung mit.
- Starke Kommunikationsfähigkeit: Du formulierst sicher und zielgruppengerecht – ob für Social Media oder interne Abstimmungen.
- Digital-Affinität: Du bewegst dich souverän auf den relevanten Plattformen der Stiftungskommunikation (z. B. Facebook, Instagram, Bluesky, LinkedIn, Tiktok).
- Strukturierte und strategische Arbeitsweise: Du kannst Vorhaben eigenverantwortlich planen, koordinieren und termingerecht abschließen.
- Hands-on-Mentalität & Flexibilität: Du unterstützt bei Bedarf auch andere Bereiche der Kommunikation (z. B. Social Media Content, Media Relations) und übernimmst neue Aufgaben proaktiv.
- Krisenfest: Du bleibst auch unter Druck, resilient, handlungsfähig und findest Lösungen bei unerwarteten Ereignissen oder Online-Anfeindungen.
- Teamplayer*in: Du legst Wert auf eine wertschätzende Zusammenarbeit, offene Kommunikation und fühlst dich in interdisziplinären Teams wohl.
- Identifikation mit den Zielen der Stiftung: Du möchtest zur Stärkung einer demokratischen und menschenrechtsbasierten Zivilgesellschaft (auch online) beitragen und hast Lust, dich in unsere Programminhalte einzuarbeiten.
Wir bieten dir
- Inspirierendes Team: Ein hochmotiviertes, kompetentes und herzliches Team, das gemeinsam Großes bewegt.
- Flexibilität, die zu dir passt: Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, inklusive Möglichkeiten zur mobilen Arbeit.
- Attraktiver Arbeitsplatz: Ein zentral gelegener Standort in Berlin-Mitte mit hervorragender ÖPNV-Anbindung.
- Persönliche Weiterentwicklung: Raum für deine berufliche und persönliche Entfaltung mit Fortbildungs- und Supervisionsangeboten.
- Work-Life-Balance: Freizeitausgleich für jede Überstunde und 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie zusätzliche freie Tage am 24. und 31. Dezember.
- Faire NGO-Vergütung: Eine Bezahlung angelehnt an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund, Entgeltgruppe 11)
Die Stelle ist bis 31.12.2025 befristet. Eine anschließende Verlängerung wird angestrebt.
Das aktive Einbringen und Abbilden vielfältiger Expertisen, Perspektiven und Lebensrealitäten sind für unsere Arbeit essenziell. Um diese im Team abbilden zu können, bestärken wir insbesondere Juden*Jüdinnen, BIPoC, Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTQIA+, Sinti*zze und Rom*nja und Menschen mit Behinderung sich zu bewerben. Der Arbeitsplatz ist jedoch leider nicht barrierefrei.
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann bewirb dich bis zum 11. Mai 2025 per E-Mail. Schicke deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Kontaktangaben von zwei persönlichen Referenzen, Arbeitszeugnisse) zusammengefügt in einem PDF-Dokument (max. 4 MB) mit dem Betreff „Bewerbung – Community Manager*in“ an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.
Wir bitten, in der schriftlichen Bewerbung von Bewerbungsfotos und Angaben zu Alter, Familienstand sowie Kindern abzusehen. Bitte teile uns aber deine gewünschten Pronomen mit.
Wende dich bei Fragen gerne an Lorenz Blumenthaler (lorenz.blumenthaler@amadeu-antonio-stiftung.de).
Datenschutzhinweis
Die Datenverarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens geschieht ausschließlich zweckgebunden und im Einklang mit der Datenschutzgrundverordnung. Alle Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 12 ff. DS-GVO findest du unter https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/datenschutz/