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Fragensammlung zur Wanderausstellung

  • Worum geht es in dem Fallbeispiel auf dem Banner?
  • Was würdest du in solch einer Situation machen? Was sollte aus deiner Sicht in dieser Situation getan werden?
  • Welche Lösungswege werden auf dem Banner vorgeschlagen? Wie findest du diese Lösungen? Hast du vielleicht noch andere Ideen, was man tun könnte?
  • Bist du an unserer Schule auch schon Rechtsextremismus in Kontakt gekommen (z.B. über Äußerungen, Sticker, Schmierereien, Kleidung, Musik, Social Media, Erzählungen, …)?
    • Wenn ja: Was können/ wollen wir dagegen tun?
    • Wenn nein: Woran könnte das liegen? Was machen wir als Schule vielleicht schon erfolgreich gegen Rechtsextremismus?
  • Für Schulen, die nicht den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen: Hast du schon einmal etwas von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gehört? Wie findest du das Projekt? Kannst du dir vorstellen, dass wir als Schule auch Teil dieses Netzwerks werden?

Das Banner bietet darüber hinaus auch einen guten Anlass, über Vorfälle an der eigenen Schule und den Umgang damit zu diskutieren. Hier kann man außerdem gut die Fragen zum Banner „Was tun!“ aufgreifen und auf konkrete Fallbeispiele aus der Lebenswelt der Schüler*innen oder Auszubildenden anwenden.

QR-Code links auf dem Banner: https://www.politische.bildung.sachsen.de/starke-lehrer-starke-schueler-4052.html

QR-Code rechts auf dem Banner: https://schule-mit.courage-sachsen.org/

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Druck auf Zivilgesellschaft
Gefördertes Projekt

Druck auf die Zivilgesellschaft: Aufgeben ist keine Option

Dass die Zivilgesellschaft „unter Druck“ steht, ist seit einiger Zeit überall zu hören. Was aber bedeutet es, sich in diesen Zeiten gegen Rechtsextremismus und Rassismus zu engagieren? Einige der Projekte, die wir 2025 gefördert haben, haben wir gefragt, wie sie auf das Jahr 2025 zurückblicken und was sie sich für 2026 wünschen.

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