Weiter zum Inhalt

Amadeu Antonio in die Mitte nehmen

Am Samstag haben Dietmar Woidke (SPD), Ministerpräsident Brandenburg, und Friedhelm Boginski (FDP), Bürgermeister der Stadt, das Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio in Eberswalde feierlich eröffnet. Neben einem musikalischen Rahmenprogramm und thematischen Führungen durch das Haus, stand die Enthüllung der Erinnerungstafel für Amadeu Antonio auf dem Programm.

Von Luisa Wingerter

Die Stadt Eberswalde setzt mit dem Namen des Bürgerbildungszentrums Amadeu Antonio ein klares Zeichen gegen Rassismus und für Zivilcourage. „Die Namensgebung ist Verpflichtung, jeglicher Form von Fremdenhass entgegenzutreten“, sagte Dietmar Woidke, Ministerpräsident Brandenburg, im Rahmen der Eröffnungsfeier am Samstag. Auch der Bürgermeister der Stadt, Friedhelm Boginski, begrüßt die Eröffnung des Hauses: „Es wird ein Haus der Freude, der Weltoffenheit, der Begegnung und der Diskussionen für alle Generationen sein.“ Dies zeigen die vielen Initiativen wie die Plattform kulturelle Bildung Brandenburg, die Koordinierungsstelle für Toleranz und gegen Fremdenfeindlichkeit, eine Erziehungs- und Familienberatungsstelle sowie ein Förderverein Akademie 2. Lebenshälfte, die von nun an im Bürgerbildungszentrum untergebracht sind. Auch die Stadtbibliothek und die Kita „Haus der kleinen Forscher“ werden künftig die ehemalige Schule mit Leben füllen.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister und Vertretern des Afrikanischen Kulturvereins Palanca enthüllte Anetta Kahane, Vorsitzende der Amadeu Antonio Stiftung, die Widmungstafel für Antonio im Eingangsbereich des Hauses. „Mit der Namensgebung nehmen wir Antonio in unsere Mitte“, betont die Vorsitzende der Stiftung. Die Tafel informiert über den Überfall am 24.November 1990 und über die Folgen für Eberswalde nach seinem Tod. Eingeleitet mit dem bekannten Zitat von Martin Luther King: „Ich habe einen Traum, dass meine Kinder eines Tages in einem Land leben, wo sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilt werden“ folgt die Vision des Hauses, dies wahr werden zu lassen. Auch der Ministerpräsident fordert die Eberswalder in seiner Rede auf: „Füllen Sie nun die Hülle dieses Hauses und die Idee mit Leben.“

Thema: Allgemein

Weiterlesen

Stellungnahme Workshop Sachsen Beitragsbild
In eigener Sache

Stellungnahme zu einem Workshop an einer Schule in Sachsen

In der regionalen und überregionalen Berichterstattung wird derzeit ein Vorfall im Zusammenhang mit einem Workshop an einer Schule im ländlichen Sachsen thematisiert. Der Workshop wurde von den Falken Berlin durchgeführt und von der Amadeu Antonio Stiftung finanziell gefördert. Im Verlauf des Workshops bekamen Schüler*innen ein Magazin mit unangemessenen Inhalten zu sehen. Der Workshop wurde umgehend abgebrochen. Die Amadeu Antonio Stiftung hat die Förderung gestoppt.

Nahaufnahme von zwei Personen von hinten, die eng umschlungen beieinander stehen. Sie tragen eine große ukrainische Flagge (blau und gelb) wie einen gemeinsamen Umhang über ihren Schultern. Im unscharfen Hintergrund sind weitere Menschen und Flaggen einer Demonstration zu sehen.

4 Jahre Russischer Angriffskrieg: Slava Ukraini!

Der 24. Februar 2022 markiert eine historische Zäsur, deren politische, gesellschaftliche und sicherheitspolitische Folgen noch lange nachwirken werden. Wir gedenken aller Opfer und Betroffenen dieses völkerrechtswidrigen Angriffskrieges.

Bleib informiert!

Melde dich jetzt zum Newsletter an und verpasse keine unserer nächsten Publikationen!

Schön, dass du dich für unsere Publikation interessierst! In unserem monatlichen Newsletter erhältst du spannende Einblicke in den Alltag demokratischer Zivilgesellschaft und in unsere Arbeit.

    Mit dem Absenden des Formulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung meiner Daten gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden und erhalte den Newsletter. Ich kann meine Einwilligung jederzeit über den Abmeldelink im Newsletter widerrufen.

    Publikation bestellen Direkt zum PDF